Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ortsgruppe

DLRG Rheinhausen führt Juniorretter in die Revierkunde des Wasserrettungsdienstes ein!

Veröffentlicht: 10.07.2023
Autor: Webmaster

Am letzten Trainingstag vor den Ferien wurden die Juniorretter von der DLRG Rheinhausen von der Einsatzleitung an die Arbeit im Wasserrettungsdienst herangeführt. Ziel der Trainingseinheit soll sein, den Kindern die praktische Arbeit der Wasserrettung in kleinen Schritten darzubringen!

Hierzu wurden die Juniorretterinnen und Retter mit den Einsatzfahrzeugen zur Revierkunde an den Rhein gefahren. Vor Ort wurde dort ihnen anschaulich, der Fluss als Bundeswasserstrasse erklärt und welche wasserbaulichen Maßnahmen hier zuerkennen sind ! Welche Bauwerke im und am Strom heißen, wozu diese benötigt werden und vor allem welche Gefahren von diesen ausgehen!

Bedeutung der Schifffahrzeichen, sowie die natürlichen Gefahren, die im Zusammenspiel aller natürlichen und künstlichen Gegebenheiten für die Wasserrettung bedeuten!

Klassisches Fehlverhalten von Menschen konnte hier den Kindern so direkt an Ort und Stelle gezeigt werden und so die dramatischen  Auswirkungen einer Ertrinkung nahe gebracht werden! Baderegeln auswendig lernen ist eine Sache, das praktische Erkennen von Gefahren eine ganze andere!

Das Verhalten der Erholungssuchenden und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt, hat die Kinder nachdenklich auf der Rückfahrt zum Hallenbad beeindruckt!

Die DLRG plant innerhalb der Ausbildung der Juniorretter, sowie der Rettungsschwimmer weiter praktische Darstellungen der DLRG-Arbeit an anderen Gefahrenpunkten, sowie mit anderen Einsatzmittel!

Marketing